Über die Serie „Malabar“ von Rudolfine P. Rossmann / David Bernet, 2012

Über die Serie „Malabar“ von Rudolfine P. Rossmann

David Bernet

Die Bilder von Rudolfine P. Rossmann spielen mit unserer zutiefst menschlichen Begeisterungsfähigkeit für Ordnung. Sie locken uns mit der Repräsentation von Struktur und in sich klar motivierter Dynamik, und gleichzeitig führen sie uns vor Augen, dass unser Verstand bei Weitem nie ausreichen wird, die Gesetze dieser Strukturen und Dynamiken zu verstehen. Dieser unauflösliche Dualismus in den Werken von Rossmann wirkt auf den Betrachter hypnotisch – und sinnlich, einfach weil nichts da ist außer den Sinnen, mit denen man sich dieser Anziehung ausliefern kann.

Haben Sie schon einmal beobachtet, wie ein Schwarm von Staren durch den Abendhimmel fegt? Dieser Anblick erregt in uns zugleich die Begeisterung für ein überwältigendes Chaos wie für die scheinbar unendlich präzise Verwirklichung einer uns unbekannten Ordnung. Es lässt einen innehalten, weil man sich der unsichtbaren Kraft bewusst wird, die darin wirkt. Rossmann verfolgt und erforscht in ihren Arbeiten seit vielen Jahren Phänomene dieser Art, die sie im Gespräch auf die Formel reduziert: „In der Natur wie in der Kunst gibt es eine Kraft hinter dem unmittelbar Sichtbaren.“ Es ist diese Kraft, der wir uns hingeben beim Anblick des Vogelschwarms wie beim Betrachten der Gemälde und Zeichnungen von Rudolfine P. Rossmann.

Viele Arbeiten Rossmanns entstehen aus der intensiven Auseinandersetzung mit Erfahrungen, die sie auf ausgedehnten Reisen vor allem in Asien gemacht hat. Sie resultieren aus der Neugier für alte und moderne Ikonografien, aber vor allem auch aus der unmittelbar physischen wie intellektuellen, technischen wie ästhetischen Analyse der Strukturen und Dynamiken von Oberflächen, auf denen sich physikalische Prozesse, biologisches Wachstum oder auch zivilisatorische Phänomene wie etwa städtische Verkehrsraster abzeichnen.

Der Ausgangspunkt für die aktuellen Arbeiten von Rudolfine P. Rossmann sind Spiegelungen im Wasser, die sie in Indien studiert hat. Sie verbrachte mehrere Monate in den Backwaters im Hinterland der Malabar-Küste in Südindien, die der Gemäldeserie den Titel gibt. Die Backwaters sind ein verzweigtes System von Seen, Lagunen und Flüssen, deren Ufer stark besiedelt sind und die als natürliche Verkehrswege genutzt werden. Rossmann setzte sich den Menschen, den Landschaften und vor allem den vielfältigen Bewegungen des Wassers aus: „Alles spiegelt sich darin“, sagt Rossmann, „Bäume, Häuser, Menschen; und in der Bewegung des Wassers entstehen dynamische Zeichnungen.“ Netzwerke, fließende Landschaften, Strukturen, die aus dem Gespiegelten, dem Wind, den Fließgesetzen des Wassers radikal neue und ergreifende Oberflächen schaffen – Phänomene, die momenthaft auftauchen und sich wieder auflösen, ineinander übergehen und im Kommen und Werden diese besondere Dynamik entfalten, deren innere Gesetzmäßigkeit sich uns darbietet und die dennoch unerreichbar bleibt.

Rossmanns Kunst besteht darin, die Intensität solcher Phänomene in ihren Gemälden entstehen zu lassen. Sie greift das Beobachtete auf und lässt es in Farbe und Material neu, anders, in Schichten, Überlagerungen prozesshaft entstehen: „Die Arbeit auf der Leinwand weist letztlich den Weg“, ist Rossmanns einfacher und radikaler Satz, der auch die reiche Abstraktheit ihrer Gemälde umschreibt. Er gilt nicht nur für den malerischen Prozess, sondern auch für die Rezeption der Werke. Die Bilder manifestieren eine natürliche Ordnung durch die Strukturen, die sich in ihnen zeigen. Und sie eröffnen durch die Überlagerungen von Bewegung und Farbtönen, in feinster Balance, jene magische räumliche Tiefe, aus der sich diese besondere Dynamik und flirrende Schönheit entfalten, die Rossmanns Werken so eigen sind.

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On Rudolfine P. Rossmann’s „Malabar“ Series

David Bernet

Rudolfine P. Rossmann’s pictures play with our profoundly human fascination with order. They entice us with the representation of structure and a dynamics clearly motivated in itself, and make us see that our mind will not nearly suffice to understand the laws of these structures and dynamics. For the viewer, this irreconcilable dualism in Rossmann’s work has something hypnotic – and sensual, simply because there is nothing but the senses with which he can give himself up to this attraction.

Have you ever watched a flock of starlings sweeping through the evening sky? This sight arouses in us the fascination with an overwhelming chaos as well as the apparently infinitely precise realization of an order unknown to us. The commo- tion makes us halt because we become aware of the invisible energy at work. For many years, Rossmann has observed and explored such phenomena, which she reduced to the following formula in a conversation: “Both in nature and in art there is an energy behind the immediately visible.” It is this energy which we lose ourselves in when watching a flock of birds or looking at Rudolfine P. Rossmann’s paintings and drawings.

Many of Rossmann’s works derive from the intense reconnaissance of experiences she has made on her extended travels, particularly in Asia. They result from the curiosity about old and modern iconographies and particularly from the immediate corporeal and intellectual, technical and aesthetical analysis of the structures and dynamics of surfaces revealing physical processes, biological growth, or civilizational phenomena such as urban traffic grids.

The starting point for Rudolfine P. Rossmann’s current works are reflections in the water she studied in India. She spent several months in the Malabar Backwaters in the south of the subcontinent, which lent the series its title. These backwaters, a labyrinthine system of lakes, lagoons, and rivers with densely populated shores and banks in the hinterland of the Malabar Coast, are used as natural traffic routes. Rossmann exposed herself to the people, the landscapes, and, above all, to the manifold movements of the water: “Everything is mirrored in it,” Rossmann says, “trees, buildings, people; and the movement of the water brings forth dynamic drawings.” Networks, fluid sceneries, structures that create radically new and gripping surfaces from the reflected forms, the wind, and the flow rules of water – phenomena that appear for a moment and dissolve in the next, merge and, in arising and developing, evince that special dynamics whose inherent laws present themselves to us, yet will remain beyond our reach.

Rossmann‘s art lies in making the intensity of such phenomena emerge with her paintings. Drawing on what she has observed, she makes it emerge anew, different in color and material, processually, in layers and overlapping areas. “Ultimately, working on the canvas points the way,” runs Rossmann’s simple and radical statement that also describes the abundant abstractness of her paintings. This statement holds true for both the process of painting and the reception of her works. The pictures manifest a natural order through the structures that appear in them. And, in the overlapping of movement and tones, they, establishing the subtlest balance, open up that magical spatial depth from which the special dynamics and shimmering beauty so characteristic of Rossmann’s work unfold.

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La série „Malabar“ de Rudolfine P. Rossmann

David Bernet

Les œuvres de Rudolfine P.Rossmann réveillent en nous une capacité innée à se réjouir de tout agencement, de tout système qui, intuitivement, nous paraissent clairs, accessibles et compréhensibles.
D’emblée, conquis, nous adhérons à leurs structures profondes, à leurs dynamiques, même si face à elles, nous pressentons bien que nos savoirs et capacités de raisonnement ne suffiront pas pour comprendre les lois qui les animent.
C’est une dualité permanente, magique qui agit dans les toiles de Rossmann. Pour nous laisser aller à l’attraction qu’elles exercent, il faut s’abandonner, s’en remettre à nos propres sens et à notre capacité fondamentale de perception.

Avez-vous déjà vu une nuée d’étourneaux dans le ciel à la tombée du jour? Cette vision nous bouleverse et nous fascine. Dans ce chaos, nous ressentons une infinie précision, un ordre auquel nous n’avons pas accès. Quand on prend conscience de la force invisible qu’il recèle, on s’arrête. Rossmann s’interroge et travaille sur ce type de phénomènes depuis des années. Dans une formule concise, elle en dit: «Dans la nature, comme dans l’art, il y a une force derrière tout ce que l’on perçoit.» Face aux œuvres de Rossmann, au contact de cette force, le spectateur s’abandonne, ébloui et confiant, comme face aux nuées d’étourneaux.

Beaucoup d’œuvres émergent de la confrontation intensive avec les expériences vécues lors de longs voyages qu’elle a faits, en Asie, principalement. Ils résultent de son intérêt pour l’iconographie ancienne et moderne, de l’analyse intellectuelle et technique des structures et dynamiques de surfaces, sur lesquelles se dessinent des phénomènes physiques, des croissances organiques, ou aussi des phénomènes de civilisations comme, par exemple, des réseaux routiers en milieu urbain.

Le point de départ des travaux actuels sont des reflets dans l’eau qu’elle étudia en Inde. Elle passa plusieurs mois au Kerala dans les Backwaters qui longent l’arrière côte de Malabar. Immense réseau de lacs, de lagunes et de fleuves, les Backwaters sont habités et utilisés comme moyens de transports par la population installée sur les berges. Rossmann s’est longuement intéressée aux hommes, aux paysages, à la vie, et aux mouvements de ces eaux omniprésentes : « Tout se reflète dans cette eau : les arbres, les maisons, les gens. Et dans le mouvement constant et en perpétuel changement de l’eau, apparaissent des dessins, animés d’une dynamique particulière.»

L’art de Rudolfine P. Rossmann est de créer et de laisser apparaître de tels phénomènes dans ses tableaux. Elle saisit les innombrables moments observés et les recrée en couleurs et en matières. Elle leur donne forme et existence au travers d’un processus de couches et de superpositions. Elle les fait naître différents, nouveaux sur la toile.

De ce processus d’abstraction et de recréation, infiniment complexe Rossmamn dira comme à son habitude, simplement et brièvement: «C’est le travail sur la toile qui me montre finalement le chemin.» Et cette phrase, si courte, si précise vaut, tant pour le peintre que pour le spectateur. Les tableaux expriment un ordre dynamique naturel et immuable. Ils ouvrent par la superposition de mouvements, de teintes, à l’équilibre fin, subtil, à la profondeur magique dans laquelle se déploient cette dynamique et cette beauté vibrante qui font la substance des œuvres de Rossmann.

Traduction: P. Pieraerts

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